+++ Jahreshauptversammlung 2019 +++

Am Freitagabend hielten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gerätehaus ab. Grund hierfür war, zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Oldenburg in Holstein, die eigentlich angedachte Übergabe der neuen Drehleiter DLAK 23/12. Leider gab es einen technischen Defekt am Nebengetriebe und somit verzögert sich die Übergabe um ca. zwei Wochen.

Aber auch gute Nachrichten gab es im Rückblick vom Gemeindewehrführer André Hasselmann. Neue Fahrzeuge sind in der Beschaffung, ein Gerätewagen Logistik soll noch dieses Jahr seinen Platz im Gerätehaus in der Ringstraße finden und auch eine neues HLF 20 wird im Jahr 2020 beschafft. Hierfür arbeiten seit längerem verschiedene Arbeitsgruppen die für Oldenburg richtigen Konzepte aus. Auch ein Förderverein soll noch in diesem Jahr gegründet werden.
Im Jahr 2019 feiert die Feuerwehr Oldenburg in Holstein ihr 150-jähriges Jubiläum. Dafür sind einige Veranstaltungen geplant, Höhepunkt ist der Feuerwehrtag beim Parkfest am 15. Juni und der Festakt am 09. November.

Auch der neue Anbau in 2018 bietet nun genug Platz für die Jugendfeuerwehr. Diese hat in 2018 einen Mitgliederzuwachs von sage und schreibe 47% erfahren.
Eine Anhängerpumpe der FF Oldenburg wurde vom Kamerad Horst Augustin aus Jahnshof in mühevoller Kleinstarbeit binnen zwei Jahren wieder auf Vordermann gebracht. Die Pumpe wird laut Gemeindewehrführer André Hasselmann im Gerätehaus sichtbar für Alle ausgestellt werden.

Bei den diesjährigen Wahlen wurde wie folgt gewählt:

Henning Meinecke zum Schriftführer
Stefan Kühn zum Gerätewart
Jörn Krause zum stv. Jugendwart
Torsten Mothes zum stv. Kassenwart
Mirko Behlau zum Kassenprüfer

Auf- und Übernahme neuer Mitglieder:

Bjarne Aagard, Katharina von der Heyde, Timo Jaschinski, Florian Kinkel, Pia Kühn, André Masemann, Torsten Mothes, Jan Richter, Andreas Struck und Benjamin Struve

Beförderungen:

Oberfeuerwehrfrau: Andrea Kardel
Oberfeuerwehrmann: Mirko Behlau, Torsten Mothes, Benjamin Struve
Löschmeister: Julian Voß
Oberlöschmeister: Jan Ole Hansen und Torben Stadler
Hauptbrandmeister zwei Sterne: Björn Mougin
Hauptbrandmeister drei Sterne: André Hasselmann

Ehrungen:

10 Jahre – Tobias Möller, Jan Richter, Daniel Schönherr
20 Jahre – Jörn Krause, Stephan Perner
40 Jahre – Ralf Thomsen

Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber
Marco Kleinschmidt

Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold
Ralf Thomsen

Im Anschluss der Versammlung gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und nette Gespräche.