Werde Mitglied!

Werde Mitglied in deiner Feuerwehr!

„Wenn ich groß bin, dann gehe ich zur Feuerwehr.“ Wer hat als Kind nicht davon geträumt Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden. Was viele aber nicht wissen: Ca. 95 Prozent der Feuerwehren sind ehrenamtlich in Deutschland tätig. Sie kriegen kein Geld für ihr Engagement und leisten ihren Dienst dem Wohle der Bürgerinnen und Bürger ihrer Region.
Warum sollst nun gerade DU in die Freiwillige Feuerwehr eintreten?

Kameradschaft und Zusammenhalt: Du machst nichts alleine!
Wir stehen für Zusammenhalt, Kameradschaft und Teamwork. Nur im Team sind wir stark und funktionieren als Einheit. Du findest sogar neue Freundschaften bei uns.

Du hilfst Anderen!
Unser Leitspruch lautet: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Wir helfen Anderen in Notsituationen und engagieren uns auch im Ort bei Veranstaltungen etc.Gutes zu tun – ein gutes Gefühl für Dich selbst.

Retten, Löschen, Bergen und Schützen.
DU bist für die Sicherheit in deiner Stadt, in deinem Dorf und in deiner Region verantwortlich. Passiert irgendwo ein Unglück oder jemand braucht deine Hilfe – dann kommst Du ins Spiel! Unsere Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig, vom Feuer über den Verkehrsunfall oder einfach mal die Katze aus dem Baum holen. Sei ein Teil von uns.

Du bist ein Vorbild und hast Verantwortung
Die Feuerwehr gilt immer noch als ein Vorbild in der Bevölkerung. Werde ein Teil davon und sei auch Du ein Vorbild für andere. Werde von der Bevölkerung bewundert für deinen Mut, deine Loyalität und dein Engagement.

Ausbildung in der Feuerwehr
Du lernst neue Technik, Du bekommst eine fundierte und ausgiebige Ausbildung nach der sogenannten Feuerwehrdienstvorschrift 2. Eine Grundausbildung ist das A und O der Feuerwehr. Danach kannst Du Dich weiter spezialisieren und ausbilden lassen. Es macht Spaß neue Dinge zu lernen – egal in welchem Alter.

Unter Strom – Adrenalin pur
Der Meldeempfänger piept, das Adrenalin schießt in die Adern. Du erlebst aufregende und auch traurige Einsätze. Immer volle Konzentration – auch bei nicht so spektakulären Einsätzen.

Identifikation
Es ist kein normales Hobby. Du rettest Leben und das Hab und Gut der Menschen. Du identifizierst Dich mit dem Feuerwehrwesen.

Technik
Es gibt so viele verschiedene Bereiche in deiner Feuerwehr. Equipment zum Löschen und für die technische Hilfeleistung, Fahrzeugtechnik und Spezialgebiete wie Gefahrgut oder Wasserrettung.

Spaß und Freude
Du findest neue Freunde. Es gibt sogar reine Feuerwehrbeziehungen, die sich durch das Ehrenamt Feuerwehr gefunden und lieben gelernt haben. Wir sind eine große Familie!

Anerkennung in der Bevölkerung
Freiwillige Mitglieder in Feuerwehren werden wertgeschätzt. Auch für Arbeitgeber ist ein Engagement in einer freiwilligen Feuerwehr ein Auswahlkriterium. Dein Einsatz spricht für eine gewisse Sozialkompetenz. Kinder finden Feuerwehr toll – Du bist das Vorbild.

 

Werde aktives Mitglied in unserer Feuerwehr – Kontaktformular unten auf der Seite

Wenn Du aus persönlichen Gründen oder körperlich nicht als aktives Mitglied in der Feuerwehr tätig sein kannst, dann versuche es doch mal mit der Verwaltungsabteilung. Sei ein Teil von uns, in dem Du verwaltungstechnische Aufgaben wie Mitgliederpflege, Öffentlichkeitsarbeit oder uns bei anderen Dingen unterstützt, wofür man keine feuerwehrtechnische Ausbildung benötigt.

Oder möchtest Du einfach nur deine Feuerwehr passiv unterstützen? Dann werde passives Mitglied und unterstützte uns. Wir opfern unsere Freizeit, lassen bei einer Alarmierung alles stehen und liegen. Das ist nicht für Jeden möglich und wir verstehen das. Möchtest Du trotzdem Mitglied in deiner Feuerwehr werden, ohne am Einsatzdienst teilzunehmen? Dann ist eine passive Mitgliedschaft genau das Richtige für Dich! Durch eine passive Mitgliedschaft unterstützt Du die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, der Einsatz- und der Ehrenabteilung auf
moralische und finanzielle Weise und bleibst aif diese Weise mit uns verbunden. Darüber hinaus wirst Du als passives Mitglied zur Teilnahme an Feierlichkeiten und sonstigen Veranstaltungen der Feuerwehr Oldenburg in Holstein eingeladen.

Kontakt: